Sebastian Kiock Heilpraktiker

Stienitzallee 12 - 15370 Petershagen
Sprechzeiten: Mo-Sa 9-18 Uhr

Praxis für Akupunktur bei Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen

Ihr Heilpraktiker für Akupunktur und Schmerztherapie in Petershagen bei Strausberg, Rüdersdorf und Neuenhagen.

Die in Deutschland immer beliebter werdende Behandlungsmethode ist auch in unserer Praxis verfügbar.

Den Schwerpunkt unserer Akupunkturtätigkeit bildet die Behandlung des Bewegungsapparates. Wie behandeln nach neusten Erkentnissen z.B.

• Schmerzen an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
  • HWS-Syndrom
  • BWS-Syndrom
  • LWS-Syndrom
  • Lumbago
  • Ischialgie
  • zervikale Spondylitis
  • Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Bandscheibenprobleme
  • Schulterschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Schmerzen der Arme und Beine
  • Restless-Leg-Syndrom
  • Entzündungen wie Arthritis
  • Ellebogenschmerzen

Die Akupunktur gehört wie eine Vielzahl weiterer Behandlungstechniken in den Bereich der traditionellen chinesischen Medizin. Je nach Beschwerdebild setzen wir bei unseren Patienten spezielle feine Akupunkturnadeln in bestimmte Akupunkturpunkte. Wir empfehlen Ihnen bei langanhaltenden Erkrankungen traditionell 12 Sitzungen über einen längeren Zeitraum verteilt durchzuführen.

Wie läuft eine Akupunkturbehandlung genau ab?

Haben sie schon oft von Akupunktur gehört, aber keine Ahnung wie so etwas abläuft? Vielfach hat sich gezeigt, dass sich Patienten eine solche Behandlung ganz anders vorstellen als sie in der Regel dann wirklich bei mir ist. Oft wird diese Therapie mit viel Schmerzen und Blut assoziiert. Allein die Vorstellung von Nadeln kann bei unerfahrenen Patienten ein Unwohlsein oder auch Angst auslösen. Das mag zwar vor tausenden von Jahren, wo man mit teils rabiaten Methoden und Werkzeugen arbeitete gerechtfertigt gewesen sein, hat aber mit der heutigen Therapie nicht mehr viel gemeinsam.

Wie schmerzhaft ist die Akupunktur?

Das hängt maßgeblich mit der Ausbildung und Erfahrung des Therapeuten ab. Sie ist in der Regel unblutig und durch meine spezielle Ausbildung in der Kunst der Nadelstichtechniken an den meisten Körperregionen auch kaum spürbar.

Erfahren sie jetzt wie eine Akupunkturbehandlung bei uns abläuft!

Nachdem sie zu ihrem Termin erschienen sind, gehe ich mit ihnen ihre Krankengeschichte durch. Bitte bringen sie dazu, sofern vorhanden ihre klinischen Befunde oder auch Röntgenaufnahmen mit. Es erfolgt kurz eine Aufklärung über mögliche Risiken und Wechselwirkungen. Im Anschluss führe ich eine dem Krankheitsbild entsprechende körperliche Untersuchung nach westlichen und asiatischen Gesichtspunkten durch.

Nachdem sie auf der Behandlungsliege Platz genommen haben beginne ich mit der eigentlichen Behandlung. Dazu werden an speziell ausgewählten Stellen, den Akupunkturpunkten sehr feine Nadeln bis in eine bestimmte Tiefe durch die Haut geführt. Die Akupunkturnadeln sind so fein, das sie davon kaum etwas spüren. Danach erfolgt die Arbeit an den gesetzten Nadeln, wodurch im Gewebe bestimmte biologische Prozesse aktiviert werden. Die Akupunkturnadeln bleiben dann für noch für eine bestimmte Zeit liegen, oder werden direkt, nach der Arbeit an der Nadel wieder entfernt.

Je nach Krankheitsbild führe ich unterschiedliche Techniken oder Spezialgebiete der Akupunktur durch. Die gewählten Punkte können in einer nachstehenden Sitzung anders gewählt werden. Meine Behandlung folgt keinem starrem westlichen Muster, sondern entwickelt sich dynamisch, entsprechend den bei Ihnen herbeigeführten Veränderungen.

Nach der Entnahme der Akupunkturnadeln können sie noch ein paar Minuten ruhen und sich danach hinsetzten. Je nach Erkrankung wird die Akupunktur in bestimmten Zeitfenstern wiederholt.

In meiner Praxis führe ich neben der klassischen Akupunktur auch die Elektro- und Neuro-Akupunktur durch. Bei der Elektro-Akupunktur werden in das schmerzhafte und kranke Gewebe, oder in entsprechende Akupunkturpunkte sehr feine Nadeln oder Sonden eingebracht und über Mikrokontroller gesteuerte elektrische Felder stimuliert.

Neben der Akupunktur, kommen bei mir während der Therapie noch weitere unterstützende Maßnahmen wie zum Beispiel das Schröpfen zum Einsatz.

So können Sie einen Termin mit uns vereinbaren.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bevor Sie zum Telefon greifen, beachten Sie bitte unsere telefonischen Sprechzeiten! Ausserhalb unserer Sprechzeiten hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer und Ihrem Anliegen und wir rufen sie dann umgehend zurück und helfen Ihnen weiter.

Greifen Sie zum Telefon und vereinbaren Sie einen Termin unter 033439-82620

Füllen Sie einfach das Formular aus und hinterlassen uns Ihre Nachricht!

(*Pflichtfeld)

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin.

Hinweis:
Die Akupunktur ist in Deutschland gesundheitspolitisch bisher nur begrenzt anerkannt. Im Anschluss an die Modellversuche zur Überprüfung der Wirksamkeit von Akupunktur wird Akupunktur seit dem 1. Januar 2007 bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und des Kniegelenks als Kassenleistung bei Ärzten mit besonderer Zusatzausbildung anerkannt.